Patric Müller – Ortsbürgermeister

"Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf"

Dieses afrikanische Sprichwort drückt aus: Wir alle in der Dorfgemein­schaft sind für die Kinder verantwortlich. Sie sind unsere Zukunft.

Deshalb ist es unabdingbar, sich um ihr Aufwachsen in einer intakten Gesellschaft im Zeichen des Kindeswohls zu bemühen.

Ein wichtiger Aspekt ist es, dass sie in einer Ortsgemeinde leben, in der die Gemeinschaft einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Unser Kindergarten ist ebenfalls darin integriert und stellt somit einen wesentlichen Bestandteil dar.

Das pädagogische Konzept, das sich an der aus Norditalien stammenden Reggio-Philosophie orientiert, wurde von der UNESCO als innovativste Elementarpädagogik ausgelobt. Sie sieht das Kind im Mittelpunkt, im Mittelpunkt unserer Dorfgemeinschaft, deren Zukunft ich in unserer Gemeinde als nachhaltig betrachte. Ich freue mich sehr, dass sich meine Mitarbeiterinnen auf dem Wege befinden, diesen besonderen Ansatz zu verwirklichen.

Ihre Kinder sollen glücklich aufwachsen. Sie sollen gestärkt werden und gute Beziehungen in dörflicher Umgebung erleben.